BRSG Riedstadt weiter im Aufwind!

Die 1. Vorsitzende, Eva Böhm, begrüßte am 18.3.2024 45 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Wolfskehlen. Beim Gedenken an sieben verstorbene Vereinsangehörige würdigte sie nochmals die Verdienste des Ehrenvorsitzenden, Gerhard Meinhardt, der 18 Jahre lang die BRSG führte. Im Rechenschaftsbericht wies sie auf die stark angestiegenen Teilnehmerzahlen in den Gymnastik- und Rehasportgruppen hin, die allerdings auch einen erhöhten Einsatz an Übungsleiterinnen erfordern! Sowohl beim Sommerfest als auch bei der Weihnachtsfeier war eine hohe Beteiligung der Mitglieder zu verzeichnen. Auch die vierteljährlichen Kaffeerunden wurden gerne besucht.

Beisitzerin Inge Klein berichtete über die gelungenen Ausflüge nach Heidelberg bzw. Bad Orb und erhielt viel Beifall für ihre gute Organisation.

Hermann Hammann erläuterte bei seinem Kassenbericht, dass das coronabedingte Defizit aus dem Jahr 2022 inzwischen deutlich ausgeglichen werden konnte, weil vor allem aufgeschobene Abrechnungen mit den Krankenkassen in 2023 vereinnahmt wurden. Darüber hinaus stieg auch das Spendenaufkommen, wozu neben namhaften Firmen sowie örtlichen Banken insbesondere auch die Mitglieder selbst erheblich beisteuerten. Hammann nannte namentlich die gewerblichen Sponsoren und bedankte sich bei allen Spendern für die großzügige Unterstützung.

Isolde Stork bestätigte für die Revisoren eine einwandfreie Kassenführung und Jürgen Matern stellte anschließend den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Anwesenden einstimmig entsprachen. 

Die Neuwahl des Vorstandes für weitere drei Jahre erfolgte ohne Komplikationen, weil sämtliche Positionen einstimmig bestätigt wurden. Danach führt weiterhin Eva Böhm als 1. Vorsitzende den Verein, Rosl Bauser bleibt 2. Vorsitzende, Angela Hammann fungiert als Schriftführerin, Hermann Hammann betreut die Finanzen, Sonja Gareis und Inge Klein sind als Beisitzerinnen für die sportlichen bzw. geselligen Veranstaltungen zuständig.

Als neue Kassenprüfer wurden Jürgen Matern und Jovita Wetzel einstimmig gewählt. 

Eva Böhm kündigte noch das gesellige Zusammensein im Sommer sowie die Weihnachtsfeier an und Inge Klein erläuterte die geplanten Ausflüge nach Bad Homburg und Veitshöchheim in diesem Jahr. 

Ein Höhepunkt der Versammlung war zweifellos die Ehrung von insgesamt 12 Personen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft. Hermann Hammann wies in seiner Laudatio darauf hin, dass für die Vereinstreue nicht allein die sportlichen Möglichkeiten, sondern oft das „Freizeitangebot“ bei der BRSG den Ausschlag geben.  Deshalb bleiben die Mitglieder auch nach Beendigung ihrer sportlichen „Laufbahn“ dem Verein eng verbunden und besuchen gerne die geselligen Veranstaltungen. Für ihre 10jährige Mitgliedschaft wurden Ernemie Gerner und Elfriede Wilhelm geehrt. Rosl Bauser, Reinhard Künzl, Hilde Müller, Brigitte und Otto Robert, Else Schaffner sowie Udo Scharper gehören bereits 20 Jahre zur BRSG. Seit 25 Jahren hält Lore Ewald und seit 30 Jahren Ilse Rühl dem Verein die Treue. Sogar 40 Jahre ist Sonja Gareis Mitglied bei der BRSG und bekleidet zudem seit 36 Jahren ein Beisitzeramt im Vorstand. Alle Jubilare erhielten neben der entsprechenden Urkunde einen Gutschein. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen drei Ehrungen nicht vor Ort vorgenommen werden. 

Beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde heftige Kritik am hygienischen Zustand des großen Saales im Bürgerhaus Wolfskehlen geübt. Seit Jahresbeginn erfolgt offensichtlich keine regelmäßige Säuberung mehr. Manche Teilnehmer an den Übungsstunden boykottieren deshalb die Mitwirkung, andere lehnen Übungen am Boden ab! Entsprechende Beschwerden bei der Stadtverwaltung erbrachten leider noch keine Änderung. Schließlich wurde diskutiert, wie bei der kommenden Weihnachtsfeier die Versorgung der Teilnehmer erfolgen kann, falls das Bürgerhaus nicht bewirtschaftet werden sollte! Catering der Speisen und Selbstversorgung mit Getränken wurden nicht ausgeschlossen.

Eva Böhm bedankte sich zum Schluss bei allen Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und bedachte Helga Schilling für die fachkundige Einrichtung und Betreuung der Web-Seite des Vereins www.brsg-Riedstadt.de mit einem Blumengebinde. 

Bei Weck,Worscht und Kaltgetränken klang der Nachmittag harmonisch aus. Zusätzlich erprobten einige Mitglieder ihre Geschicklichkeit auf der eigens vorbereiteten Bosselbahn. Dabei wurde der Wunsch laut, diese sportliche Betätigung dauerhaft und regelmäßig ausüben zu können! 

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der BRSG Riedstadt

Nahezu 90 Mitglieder und Gäste besuchten die Weihnachtsfeier der BRSG im festlich geschmückten großen Saal des Bürgerhauses in Wolfskehlen. Tische und Bühne waren weihnachtlich dekoriert, mit Süßigkeiten versehen und eine Tafel Schokolade durfte jeder als Geschenk mit nach Hause nehmen. Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende, Eva Böhm alle Teilnehmer. Sie streifte kurz das Vereinsleben im zurückliegenden Jahr und  dankte dem gesamten Vorstand, der sie bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützte. Mit einem Präsent beschenkte sie den Wirt des Bürgerhauses für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und anschließend versetzte sie mit einem besinnlichen Gedicht ihre Zuhörer in erwartungsvolle Weihnachtsstimmung!

Den weiteren Programmverlauf moderierte Hermann Hammann. Er lobte zunächst Eva Böhm für die vorbildliche Planung dieser Feier und erklärte die wachsende Beliebtheit des Vereins mit den guten, ja geradezu familiären Beziehungen zwischen den Mitgliedern. Hinzu kommt eine herzliche Willkommenskultur in den Übungsstunden gegenüber neuen Teilnehmern, wodurch rasch eine vertrauensvolle, zukunftsorientierte Basis für die dauerhafte Mitgliedschaft entsteht. Ein humorvoller Beitrag über die Bedeutung des Rollators für gehbehinderte Menschen sorgte für Fröhlichkeit und anschließend wurde gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen.

Bei dezenter Weihnachtsmusik genossen danach alle Besucher die reichlichen, schmackhaften Speisen des Buffets.

Zwischendurch waren alle Anwesenden aufgefordert, die Anzahl der Trockenfrüchte in einem durchsichtigen Behälter möglichst genau zu schätzen. 

Nachdem Ingeborg Stottko mit einem Weihnachtsgedicht aus ihrer Heimat Böhmen alle Zuhörer zum Schmunzeln gebracht hatte, wurde mit Rafika Farrell die Siegerin des Schätzwettbewerbs ermittelt. Sie konnte nicht nur den Behälter sondern auch einen werthaltigen Einkaufsgutschein in Empfang nehmen. 

Anschließend ehrte Hammann die drei Übungsleiterinnen der BRSG. Er wies darauf hin, dass sie mt ihrer Vielseitigkeit und Kreativität immer wieder die Teilnehmer hervorragend motivieren können und damit den Grundstein für eine stabile körperliche Fitness legen. Zum Dank erhielten sie sowohl von den Gymnastikgruppen als auch vom Verein Geschenke überreicht. Auch Sonja Gareis erhielt für die zuverlässige Erfassung und Betreuung der Gymnastikteilnehmer eine Belohnung.

Bei einem weiteren Weihnachtslied holte Hammann drei anwesende Mitglieder der Gitarrenfreunde Wolfskehlen mit ans Mikrofon, wodurch der Gesang sehr vorteilhaft verstärkt werden konnte.

Die Clogger-Gruppe „No Limit“ aus Groß-Gerau zeigte dann auf der Bühne sehenswerte Stepptanzdarbietungen mit hohem sportlichem und tänzerischem Wert. Sie durften erst nach einer Zugabe unter starkem Applaus des Publikums die Bühne verlassen.

Bei der folgenden Verteilung der zahlreichen Tombolaartikel durch den Vorstand erhielten nahezu alle Teilnehmer nützliche bzw. werthaltige Geschenke, die überwiegend von einer örtlichen Bank, namhaften Firmen oder privaten Spendern gestiftet waren.

Isolde Stork und Eva Böhm verbreiteten mit einer Geschichte bzw. einem Gedicht nochmals eine intensive Weihnachtsstimmung und anschließend beeindruckte der Männerchor Wolfskehlen mit gekonnten Vorträgen seine Zuhörer.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Stille Nacht“ wünschten zum Ende der Veranstaltung Eva Böhm und Hermann Hammann allen Teilnehmer frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr.   Sie waren zuversichtlich, dass die rege Teilnahme am sportlichen und gesellschaftlichen Angebot des Vereins beibehalten werden kann und wiesen darauf hin, dass nach der Weihnachtspause die Wassergymnastik in Griesheim bereits am 10.01.2024, die Trockengymnastik ab 15.01.2024 wieder aufgenommen wird.

Mit der Lokomotive Emma durchs Autal

Mehr als 60 Personen folgten unserer Einladung zum diesjährigen Ganztagsausflug in den schönen Spessart.

Als Höhepunkt erwies sich die Fahrt mit der Kleindampfbahn Emma von Bad Orb nach Wächtersbach und zurück, die bei vielen nostalgische Gefühle erweckte und somit für reichlich Gesprächsstoff über vergangenen Zeiten sorgte. Zuvor und danach gab es mehrere Gelegenheiten, die historische Altstadt mit Hessens schmalstem Fachwerkhaus oder die Attraktionen des Kurparks zu erkunden.

In traditionsreichen Lokalen, wie dem Café Edel zum Mittagessen oder dem herrlich gelegenen Café Waldfriede mit seiner riesigen Kuchentheke, stärkten sich die Reisenden. Einige nutzten zum Abschluss die Möglichkeit zu einem Waldspaziergang, der sogar mit einer beachtlichen Ernte an Pilzen belohnt wurde.

 

Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 wird der nächste Ausflug der BRSG stattfinden.

Gelungenes Sommerfest 2023 

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen begrüßte die 1. Vorsitzende, Eva Böhm, ca. 70 Mitglieder und Gäste zum „geselligen Nachmittag“ der BRSG Riedstadt am Sportheim in Wolfskehlen. Sie bedankte sich zunächst beim Vorstand und den tatkräftigen Helfern, die ihr bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung zur Seite standen. Ein besonderes Lob erhielten alle Teilnehmer, die mit selbst gebackenen Kuchen, frischen Salaten, vielfältigen Beilagen oder Nachspeisen für ein reichhaltiges, schmackhaftes Angebot von Delikatessen sorgten.
 

Anschließend wurde die tolle Torten- bzw.   Kuchentafel „geplündert“, wobei angeregte Gespräche geführt werden konnten.

Ein Ratespiel über hessische Besonderheiten bereitete später vielen Teilnehmern ernsthafte Probleme. Am Ende hatte nur Ingrid Ladisch alle Fragen richtig beantwortet und wurde mit einem Geschenk belohnt.

Den schwierigen Spieleparcour mit fünf anspruchsvollen Aufgaben meisterte Christa Öhlschläger mit der höchsten Punktzahl am besten und wurde ebenfalls mit einem Geschenk bedacht.

Gegen 18 Uhr servierte ein Wolfskehler Metzger zum Abendessen ausgezeichnete Fleisch- und Wurstspezialitäten, die hervorragend zu den am Buffett bereitgestellten Salaten und Beilagen passten.
Erst am späten Abend traten die Besucher zufrieden den Heimweg an.

 

.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.